Ortsverein Altstadt-Schlierbach

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich Willkommen auf der Internetseite der SPD Altstadt-Schlierbach. Hier können Sie sich über die Arbeit unseres Ortsvereins informieren.

Unterstützungsaufruf:
Freilassung Louisa Hanoune

Unsere Forderung:

In einer Meldung der NZZ vom 9.05.2019 (dpa) wurde berichtet: dass in Algerien eine wichtige Oppositionsführerin und Unterstützerin der Proteste gegen die algerische Regierung festgenommen wurde. Die oppositionelle Arbeiterpartei (PT) teilte am Donnerstag mit, ihre Generalsekretärin Louisa Hanoune sei vom Militärgericht in der Stadt Blida in Untersuchungshaft genommen worden.
Was ihr vorgeworfen wird, wurde zunächst nicht mitgeteilt. Die staatliche Nachrichtenagentur APS hatte zunächst gemeldet, Hanoune solle als Zeugin von dem Gericht gehört werden.
Die 65-jährige Juristin war 1990 Mitgründerin der algerischen Arbeiterpartei. 2004 war sie die erste Frau, die zu den Präsidentschaftswahlen in Algerien zugelassen wurde. Mit ihrer Partei unterstützte sie die Massenproteste, die schliesslich zum Rücktritt Bouteflikas führten. Auch in der Folge protestierte sie weiter gegen die politische Führung und gegen Interimspräsident Abdelkader Bensalah.

Unsere Forderung:

Unser Ortsverein möchte sich entsprechenden Stellungnahmen des Internationalen Sekretärs der Jungsozialisten in der SPD und der SPD Abgeordneten im Deutschen Bundestag, Frau  Hilde Mattheis anschließen und fordert die sofortige Freilassung der Inhaftierten.

Deine Unterstützung:

Wir bitten auch dich um Beistand mit Louisa Hanoune! Mit dem Vordruck, den du hier findest, kannst auch du unsere Forderung mit unterstützen. Es wäre außerdem toll wenn du uns in einer kurzen Mail an unseren Vorstandsvorsitzenden Rückmeldung geben würdest.

Altstadt-Schlierbach Kandidaten

Seit mehr als 150 Jahren setzt sich die SPD Hei­del­berg dafür ein, dass die Stadt mehr ist als nur Gebäude, Straßen und Plätze. Unsere Grund­wer­te Freiheit, Ge­rech­tig­keit und So­li­da­ri­tät waren schon damals der Kompass unseres po­li­ti­schen Handelns, und sind es heute mehr denn je.

Für die Kom­mu­nal­wahl 2019 finden Sie unsere spe­zi­fi­schen Programme für die Altstadt und Schlier­bach in den je­wei­li­gen Stadt­teil­fly­ern.

Altstadt-Stadtteilflyer
Schlierbach-Stadtteilflyer

Glückwünsche für Hannelore Jochum zum 90. Geburtstag

Wir gratulieren herzlichst unserer Genossin Hannelore Jochum zum 90. Geburtstag. Wir danken dir für deine Leidenschaft und Tatkraft mit der du über die Jahre die Politik im Kleinen wie im Großen geprägt hast und hoffen, dass du uns mit deiner Erfahrung und Energie noch lange unterstützen wirst.

Repräsentanz und innerparteiliche Demokratie

Unser Ortsverein hat jeweils mehrheitlich folgende Anträge zur Mitgliederversammlung am 19.02.2018 beschlossen:

1. „Der SPD Heidelberg OV Altstadt-Schlierbach spricht sich gegen die Fortsetzung der großen Koalition aus und empfiehlt seinen Mitgliedern bei der Mitgliederbefragung entsprechend abzustimmen.”

2. „Nach dem vom Parteivorstand jeweils einstimmig abgesegneten Zickzackkurs der letzten Wochen und Monate ist die Vertrauensbasis zum Parteivorstand erschüttert. Wir halten es für nicht vertretbar, dass der Parteivorstand in einer Situation, in der er für seine einstimmig vorgelegten Empfehlungen gerade mal 56 % Zustimmung auf dem Parteitag erhält, einfach so weitermacht wie bisher.
Wir fordern den Parteivorstand deshalb auf zurück zu treten …

und sich auf dem nächsten Parteitag zusammen mit der Wahl der Vorsitzenden neu aufzustellen. Wir fordern ihn weiter auf, dazu einen Wahlvorschlag für den Vorstand vorzulegen, der bei der personellen Zusammensetzung des zukünftigen Parteivorstandes mindestens so viele Positionen für ausgewiesene Kritiker des Grokokurses vorsieht, wie es dem Abstimmungsverhältnis bei der Mitgliederbefragung entspricht.”

Wir bitten außerdem darum, dass der Kreisvorstand SPD Heidelberg sich dem Votum zu 2. anschließt und eine entsprechende Initiative auch im Landesverband ergreift.