Arbeitskreis Internationales

Dr. Anne Jürgens
François Rolland
Laurent Weißenberger

Der Arbeitskreis Internationales der SPD Heidelberg beschäftigt sich mit politischen und gesellschaftlichen Themen rund um den Themenkomplex internationale Politik. Dabei widmen wir uns globalen Zusammenhängen bezugnehmend auf militärische Konflikte, die Außenpolitik der G20 Staaten und der Weltgemeinschaft, das politische und wirtschaftliche Spannungsverhältnis zwischen Staaten, die Atomwaffenarsenale von Atommächten, die globale Rolle der Militärallianzen sowie internationaler und supranationaler Organisationen, neben anderen globalen Themen wie Migration, Klimawandel, Terrorismus, globale Konjunktur und Finanzmärkte uvm.

Aktuell beschäftigen wir uns verstärkt mit dem Krieg in der Ukraine, da dieser zu einem Paradigmenwechsel nicht nur der deutschen, sondern auch der globalen Außenpolitik geführt hat. Um uns mit diesem Thema tiefer auseinander zu setzen, organisieren wir Diskussionsrunden, Tagungen und Vortragsreihen zu diesem Thema.

Wir treffen uns jeden zweiten Dienstag im Monat um 19 Uhr im SPD Regionalzentrum.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

ak-internationales@spd-heidelberg.de