AG Sozialdemokratische Juristinnen & Juristen

Vorsitzender:

Alexander Stahl

In der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen (ASJ) sind Juristinnen und Juristen unterschiedlicher Fachrichtungen und Arbeitsgebiete organisiert, deren Augenmerk vor allem auf die Bereiche der Rechtspolitik gerichtet ist. Die ASJ ist eine Arbeitsgemeinschaft innerhalb der SPD. Eine Mitarbeit ist aber auch ohne Parteibuch möglich. Als Facharbeitsgemeinschaft formulieren wir rechtspolitische Zielvorgaben und begleiten und unterstützen die rechtspolitische Arbeit der SPD aufmerksam.

Die Heidelberger ASJ Heidelberg/Rhein-Neckar ist ein bunter Zusammenschluss von Richtern, Anwälten, Referendaren und Studenten, die sich einmal im Monat treffen und aktuelle rechtliche Themen diskutieren.

Schwerpunkte der Arbeit der ASJ Heidelberg/Rhein-Neckar

Fragen des Staatsrechts, des Strafprozessrecht, des Familien- und Sozialrechts.

Das Fachwissen Einzelner innerhalb der Arbeitsgemeinschaft nutzen wir, um interne Veranstaltungen zu organisieren und den eigenen fachlichen Horizont zu erweitern. So gab es in letzter Zeit Vorträge zum europäischen Luftreinhaltungsrecht, zum Sozialrecht und zum Bankrecht. Wenn Sie Interesse an rechtspolitischen Fragen allgemein oder einem unserer Fachgebiete haben, würden wir uns freuen Sie bei einem unserer nächsten Treffen begrüßen zu können. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail und wir sagen Ihnen, wann unser nächstes Treffen stattfindet.

Die ASJ ist in Kreisverbänden, Landesverbänden und in einem Bundesverband organisiert
Homepage der ASJ Baden-Württemberg: www.asj-bawue.de
Homepage des Bundesverbandes der ASJ: www.sozialdemokratischejuristen.de