Sport fördern.

Vereine stärken. Das geht.

Sport spielt eine wichtige gesundheitspolitische, soziale und integrationsfördernde Rolle. Deswegen steht die SPD Heidelberg klar hinter dem städtischen Sportförderprogramm und dem Bau der Großsporthalle und wird auch in Zukunft verlässliche Partnerin der Vereine der Stadt sein.

Das werden wir anpacken

  • Aus- und Weiterbildung von Übungsleiterinnen und Übungsleitern weiter fördern und deren Pauschale erhöhen.
  • Ehrenamtskarte einführen, mit der städtische Angebote ermäßigt genutzt werden können.
  • Moderne Trimm-fit-Pfade, Boule-Bahnen und Beachvolleyballplätze bauen.
  • Seniorensport und spezifische Bewegungs-programme für ältere Menschen fördern.
  • Ein Stadtpark auf dem Airfield. Das geht. Öffentliche Freizeit- und Sportflächen wie die Neckarwiese sind unverzichtbar

Wir setzen uns entschlossen für die Einrichtung eines Stadtparks mit Badesee und öffentlichen Sportanlagen für jüngere und ältere Sporttreibende auf dem Airfield ein. Erste Veranstaltungen zur Ideensammlung fanden bereits im letzten Herbst statt. Wir bedanken uns bei den Heidelbergerinnen und Heidelbergern für den wertvollen Input!

Das geht bereits

Eine digitale Ehrenamtskarte wurde im letzten Doppelhaushalt beschlossen.

Das Kapitel unseres Kommunalwahlprogramms im Volltext:

zurück zur Themenübersicht