Leichte Sprache

Die SPD

Die SPD ist eine Partei.
In einer Partei machen Menschen Politik.
SPD steht für sozial-demokratische Partei Deutschlands.
Die SPD Heidelberg hat mehr als 1.000 Mitglieder.

Mitmachen

Wenn Sie in der SPD mitmachen wollen:

Kreis-Vorsitzende

Die Kreis-Vorsitzenden sind die Chefs von der SPD Heidelberg.
Wenn Sie Fragen haben:
Schreiben Sie den Kreis-Vorsitzenden.
Unsere Kreis-Vorsitzenden sind:

Arbeits-Gemeinschaften

Die SPD Heidelberg beschäftigt sich mit verschiedenen Themen.
Gruppen treffen sich zu den Themen.
Diese Gruppen heißen Arbeits-Gemeinschaft oder Arbeits-Kreis.

Arbeits-Gemeinschaften arbeiten an diesen Themen:
– Senioren und Seniorinnen
– Arbeit
– Bildung
– Einwanderung und Vielfalt
– Menschen mit Behinderung
– Frauen
– Gesundheit
– Recht und Gesetze
– queere Menschen
So spricht man queer aus: kwier
Queer bedeutet: Lesbisch, schwul, bi-sexuell, trans oder inter
– junge Menschen
– Uni
– Computer und Internet
– Umwelt und Energie
– Christen und Christinnen

Orts-Vereine

SPD-Mitglieder in Heidelberg gehören zu Orts-Vereinen.
In Orts-Vereinen treffen sich SPD-Mitglieder.

Und machen Politik für ihren Stadt-Teil.

Gemeinde-Rat

Der Gemeinde-Rat macht Politik für Heidelberg.
Die SPD sitzt auch im Gemeinde-Rat.
Wenn Sie Fragen haben:
Schreiben Sie der SPD im Gemeinde-Rat.

  • Anke Schuster:
    Email-Adresse von Anke Schuster:
    anke.schuster@spd-heidelberg.de

Bundes-Tag

Der Bundes-Tag macht Politik für Deutschland.
Lothar Binding sitzt für die SPD im Bundes-Tag.
Wenn Sie Fragen haben:
Schreiben Sie Lothar Binding.

  • Lothar Binding:
    Email-Adresse von Lothar Binding:
    lothar.binding@bundestag.de

Land-Tag

Der Land-Tag macht Politik für Baden-Württemberg.
Gerhard Kleinböck sitzt für die SPD im Land-Tag.
Wenn Sie Fragen haben:
Schreiben Sie Gerhard Kleinböck.

  • Gerhard Kleinböck:
    Email-Adresse von Gerhard Kleinböck:
    info@gerhard-kleinboeck.de

EU-Parlament

Das EU-Parlament macht Politik für Europa.
Evelyne Gebhardt sitzt für die SPD im EU-Parlament.
Wenn Sie Fragen haben:
Schreiben Sie Evelyne Gebhardt.

  • Evelyne Gebhardt:
    Email-Adresse von Evelyne Gebhardt:
    info@evelyne-gebhardt.eu