Ortsverband Heidelberg-Handschuhsheim

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für Handschuhsheim

Unser Programm für Handschuhsheim

Kippen, Kartons und Kanister! – SPD räumt Handschuhsheim auf.

Handschuhsheim, 30.03.19

Herzlich wilkommen beim Webauftritt des SPD Ortsverbandes Heidelberg Handschuhsheim.
Hier findet Ihr eine Auflistung der wichtigsten Neuigkeiten rund um unseren Ortsverband. In der rechten Spalte gibt es auch noch mehr Informationen zu unserem Vorstand sowie eine Terminübersicht.

Anlässlich des Heidelbergers Frühjahrsputz griffen engagierte Mitglieder der SPD Handschuhsheim zu Müllbeuteln und Greifzangen, um Handschuhsheim fit für den Frühling zu machen. Sören Michelsburg, Jonas Link, Tim Grotstück, Tobias Sicks sowie Nina Grey samt Sohn Liam starteten am Tiefburgplatz und säuberten anschließend auch die Wege und Wiesen des Grahamparks sowie den Klausenpfad. Nina Gray, Gemeinderatskandidatin der SPD, ärgerte sich über die zahlreich weggeschmissenen Zigarettenstummeln: „Gefühlt habe ich in einer halben Stunde hunderte Kippen aufgesammelt. Wenn man bedenkt, wie viel Grundwasser durch weggeworfene Zigaretten verschmutzt werden, sollte man anfangen, die Stadtgesellschaft darüber aufzuklären.“ Der traurige Höhepunkt der Reinigungsaktion offenbarte sich aber im Klausenpfad. In den Brombeersträuchern lagen massenweise Plastikverpackungen, alte Kartons und sogar ein Kanister. Sören Michelsburg, der Spitzenkandidat der SPD Handschuhseim für die Gemeinderatswahl, begründet, wieso die Stadt nicht nur publikumswirksame Plätze, sondern auch Sträucher am Rand sauber halten muss: „Das Plastik fressen Vögel und andere Tiere. Für den Artenschutz sind solche Plastikmüllhalden im wahrsten Sinne des Wortes Gift.“ Fest steht, dass auch im kommenden Jahr die SPD Handschuhsheim wieder beim Frühjahrsputz mitmachen wird. Hoffentlich haben die Genossinnen und Genossen dann weniger zu tun.

Pressemitteilung zur Jahreshauptversammlung 2018:

Neben zahlreichen Neumitgliedern trafen sich die Genossinnen und Genossen des Ortsvereins Handschuhsheim am 19.3. 2018 im schönen Füllhaltermuseum zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstands und der Delegierten. Sören Michelsburg wurde im Amt des Vorsitzenden mit einer Enthaltung und 22 Ja-Stimmen bestätigt, ebenso wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder mit großer Mehrheit wiedergewählt. Mit Jenny Mey und Nina Gray sind zwei neue Beisitzerinnen im Vorstand der SPD Handschuhsheim, welche sich auf die Arbeit vor Ort freuen. Sören Michelsburg resümierte die Stimmung am Abend so: „Die langen Verhandlungen über GroKo oder nicht sollen nun hinter uns gelassen werden und der Blick muss nach vorne gehen. Denn es steht im nächsten Jahr in Handschuhsheim und in Heidelberg viel an, z.B. die Dossenheimer Landstr., der Masterplan Neuenheimer Feld und nächstes Jahr die Kommunalwahlen, bei denen eine starke Stimme der SPD notwendig ist.“

In Handschuhsheim ist die Stimmung jedenfalls zuversichtlich für die Zukunft vor Ort und es sind viele Menschen da, die mit anpacken wollen.

Blick in die Mitgliederrunde.

Meinungen aus dem OV

Ihr habt ein wichtiges Anliegen, eine interressante Idee oder möchtet eine Diskussion zu einem Thema anregen? Gerne veröffentlichen wir eure Idee hier auf der Website. Schreibt einfach eine Mail mit dem entsprechenden Inhalt an ov.handschuhsheim@spd-heidelberg.de.

Stand: 10.05.

Termine OV Handschuhsheim