„Vertreibung aus dem Steuerparadies“ – Kampf gegen Steuervermeidung mit Peter Simon

Einladung zur Veranstaltung mit Peter Simon MdEP
Dienstag, 11. September 2018 – 19 Uhr
Schwetzingen  – Palais Hirsch

Einer Studie zufolge entgehen allein Deutschland durch die Steuervermeidung multinationaler Konzerne 17 Milliarden Euro pro Jahr. Geld mit dem 4.5 Jahre kostenlose Kita für alle Kinder in Deutschland finanziert werden könnte. Nutznießer sind stattdessen aber die Multis: Apple beispielsweise hat in der Vergangenheit in Irland teilweise einen hanebüchenen Unternehmenssteuersatz von 0,005 Prozent bezahlt – d.h. 50 Euro Steuern für eine Million Euro Gewinn. Das Beispiel zeigt: Die Steueroase befindet sich nicht nur auf irgendeiner Südseeinsel sondern quasi direkt vor unserer Haustür in Europa.

Für solch staatlich organisiertes Steuerdumping darf in einer Solidargemeinschaft wie Europa kein Platz sein. Das haben sich die Sozialdemokraten im Europäischen Parlament auf die Fahne geschrieben. An vorderster Front und federführend für die sozialdemokratische Fraktion kämpft der Mannheimer Europaabgeordnete Peter Simon für mehr Steuergerechtigkeit. Er berichtet aus erster Hand von der Arbeit in den Sonderausschüssen gegen Steuervermeidung und dem Untersuchungsausschuss zu den Panama Papers sowie dem aktuellen Sonderausschuss gegen Finanzmarktkriminalität des Europäischen Parlaments.

Der SPD-Kreisverband der AG60plus Rhein-Neckar freut sich über den Besuch des Europaabgeordneten in Schwetzingen und lädt alle Interessierten ein mit ihm über Steuergerechtigkeit und den Kampf gegen Steuervermeidung und sonstige europäische Themen zu diskutieren.

Peter Simon ist 1967 in Mannheim geboren. Er ist seit 2009 Mitglied des Europäischen Parlaments und stellv. Vorsitzender im Ausschuss für Wirtschaft und Währung. Daneben war er Mitglied in den Sonderausschüssen gegen Steuervermeidung on multinationalen Konzernen, dem Untersuchungsausschuss zu den Panama-Papers und ist aktuell im Sonderausschuss gegen Finanzkriminalität tätig. Dort jeweils als Sprecher der sozialdemokratischen Fraktion.