Arbeitsweg ins Neuenheimer Feld: Vorstellung der Befragungsergebnisse

In den letzten Wochen haben mehrere Hundert Beschäftigte an der Umfrage der SPD Heidelberg zum Arbeitsweg ins Neuenheimer Feld mitgemacht und reichlich Anregungen für die Erschließung des Feldes gegeben.

Nun wollen wir die Ergebnisse der Umfrage vorstellen und Ideen zur Verbesserung andenken und diskutieren.

Daher laden wir alle Interessierten herzlich am

Dienstag, den 22. Mai
von 16:30-18 Uhr
in den Stadtteilverein Bergheim, Kirchstr. 2

ein.

Wir freuen uns als AG Smart Mobility der SPD Heidelberg auf Ihr zahlreiches Erscheinen!

Die Ergebnisse werden nach der Veranstaltung auch hier auf der Webseite veröffentlicht.

Heidelberg – digital und nachhaltig. Eure Ideen für unser Kommunalwahlprogramm

In gut einem Jahr werden wir in Heidelberg einen neuen Gemeinderat wählen. Der SPD-Kreisvorstand und die SPD-Gemeinderatsfraktion haben bereits vor Monaten mit den Vorbereitungen für unser Zukunftsprogramm für Heidelberg begonnen. Nun ist es Zeit, gemeinsam mit euch unsere zentralen Leitideen für unser Kommunalwahlprogramm zu formulieren.

In einer öffentlichen Veranstaltung wird Anke Schuster als Anregung den Bogen von unserem diesjährigen Jahresmotto „Heidelberg digital und nachhaltig“ zur SPD-Politik in den nächsten 5 Jahren spannen. In stadtteilübergreifenden Gruppen diskutieren wir dann eure Ideen für Leitgedanken und nehmen Vorschläge für konkrete Themen vor Ort auf.

Diese Ideen werden in weiteren Veranstaltungen, Treffen  und Fachgesprächen, an denen ihr euch ebenfalls beteiligen sollt, vertiefen. Bis Ende des Jahres wird unser Kommunalwahlprogramm vorliegen.

Wir freuen uns darauf, viele bekannte und viele neue Gesichter am 6. Juni um 19.30 Uhr im DAI (wieder)zusehen.

Internationaler Tag gegen Homo-, Trans*- und Interphobie (IDAHOTI*) am 17. Mai 2018 in Heidelberg

Am 17. Mai findet weltweit der „International Day Against Homophobia, Trans*phobia and Inter*phobia“ (IDAHOTI*) statt, also der Internationale Tag gegen Homo-, Trans*- und Inter*phobie. Zum vierten Mal wird dieser nun in Heidelberg begangen. Die SPDQueer Heidelberg/Rhein-Neckar ist Mitglied des Queeren Netzwerk Heidelberg und ebenfalls bei IDAHOTI* mit dabei.

Am Dienstag, den 17. Mai 2018 werden ab 16.30 Uhr am Anatomiegarten (Hauptstraße) die Gruppen des Queeren Netzwerks Heidelberg präsent sein, die sich ganzjährig mit queeren Themen auseinandersetzen. Neben der Aufklärung zum Tag selbst wird dabei auch allgemein über die Diskriminierung von verschiedenen Formen sexueller und geschlechtlicher Identität informiert und diskutiert. Hierzu wird es Informationstische und eine Button-Maschine für die kleinen Gäste geben.

Um 16.45 Uhr findet eine Kundgebung statt mit Redebeiträgen. Anschließend startet um 17.05 Uhr der „Rainbow-Flash“, mit dem wir in der Stadt ein sichtbares Zeichen gegen Diskriminierung setzen. Bei diesem „Flash“ wird es einen Demonstrationszug geben: vom Anatomiegarten zum Bismarckplatz und wieder zurück. Der Zug wird von einer Trommelgruppe begleitet.

Wir möchten alle Interessierten, alle Mandatsträger*innen Heidelbergs und auch die Presse recht herzlich einladen:

IDAHOTI* 2018
17. Mai 2018, 16.30 Uhr
Anatomiegarten, Hauptstraße 49, Heidelberg

Die Veranstaltung anlässlich des IDAHOTI* 2018 wird organisiert vom Queeren Netzwerk Heidelberg, einem Zusammenschluss verschiedener Gruppierungen und Vereine, die sich gegen Diskriminierung aufgrund der geschlechtlichen Identität und/oder der sexuellen Orientierung engagieren, in Kooperation mit dem Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg. Unterstützt vom Rhein-Neckar-Kreis und SchLIMm, dem Offenen Netzwerk LSBTTIQ in Mannheim.

Aktuelle Informationen gibt es auch in unserer Facebook-Veranstaltung.

Mitgliederversammlung der ASG Heidelberg/Mannheim/Rhein-Neckar am 25. Mai 2018

Herzliche Einladung zur Mitgliederversammlung der ASG Heidelberg, Mannheim, Rhein-Neckar am Freitag, 25.05.18, 19.00 Uhr im SPD-Regionalzentrum in Heidelberg.

Tagesordnung:

1. Kommunalwahl 2019: – Gesundheitspolitischen Forderungen – erste Überlegungen
2. Auswertung Europaveranstaltung – wie machen wir mit dem Thema weiter?
3. Neues aus Bund und Land
4. Rückblick über unsere Aktivitäten seit der Konstituierung vor einem Jahr
5. Weitere Planungen

Jahreshauptversammlung SPD Heidelberg am 7. Mai 2018 im Bürgerhaus Emmertsgrund

Herzlich laden wir zu unserer Jahreshauptversammlung ein. Diese findet am Montag, den 7. Mai 2018 um 19.00 Uhr  im Bürgerhaus Emmertsgrund, Forum 1, 69126 Heidelberg statt.

Den Erneuerungsprozess unserer Partei wollen wir hier fokussieren und vorantreiben. Vertreterinnen und Vertreter der AG 60plus, der Jusos, der AG Migration und Vielfalt, der QueerSozis und der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen werden unter dem Titel „Alt, männlich, weiß – Parteien und Deutschland?“ diskutieren.

Darüber hinaus finden Nachwahlen für den Kreisvorstand statt.

#SPDerleben: Tagesveranstaltung „Karl Marx zum 200. Geburtstag“

Neben den vielen Pflichtterminen wollen wir allen Mitgliedern im SPD Kreis Heidelberg zusätzliche Angebote in kleinen Gruppen machen. Ihr erhaltet die Möglichkeit euch außerhalb der Arbeitsstrukturen der Partei sozialdemokratisch zu vernetzen. Wir wollen, dass ihr die Heidelberger SPD von vielen Seiten kennenlernt. Heute möchten wir euch zu einem ganz besonderen Termin einladen:

Samstag,

Tagesveranstaltung

Trier

Karl Marx zum 200. Geburtstag

Führung durch die neue Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung im Karl-Marx-Haus

Für die Fahrt nach Trier ist eine Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme ist begrenzt und es ist ein Eigenanteil zu leisten. Das Anmeldeformular und weitere Informationen zum Ablauf findet ihr auf der Rückseite oder auf der Internetseite des SPD-Kreisverbandes Heidelberg.

Tagesveranstaltung „Karl Marx zum 200. Geburtstag“ am Samstag, 9. Juni 2018

Das Geburtshaus von Karl Marx (1818 – 1883) gehört zu den besonderen Sehenswürdigkeiten der Stadt Trier. Das von der Friedrich- Ebert-Stiftung getragene Bürgerhaus präsentiert ab dem  5. Mai 2018 eine neue Dauerausstellung zu Leben, Werk, Wirkung von Karl Marx und Friedrich Engels.

Programm:

06:56 Uhr         Abfahrt                        Heidelberg Hbf

10:27 Uhr         Ankunft                       Trier Hbf

11:00 Uhr         Politische Stadtführung mit Markus Nöhl, Mitglied der SPD Gemeinderatsfraktion und parlamentarischer Geschäftsführer, Treffpunkt Porta Nigra, anschl. Zeit für einen Imbiss

13:00 Uhr         Führung durch die neue Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung im Karl-Marx-Haus (Dauer 1,5 Stunden)

17:33 Uhr         Rückfahrt                     Trier Hbf

20:47 Uhr         Ankunft                       Heidelberg Hbf

Anmeldung:

Teilnehmen können alle SPD Mitglieder im Kreisverband Heidelberg. Die Anzahl ist begrenzt. Zusagen erfolgen in der Reihenfolge der Anmeldung.

Der Eigenanteil ist nach Einkommen gestaffelt und beinhaltet Fahrtkosten, Eintritt im Karl-Marx-Haus und Führung durch die Ausstellung. Er beträgt für

• SPD-Mitglieder 15 Euro
  • Ermäßigt   5 Euro                für Mitglieder ohne oder geringfügigen Einkommen
  • Solibeitrag 30 Euro                damit es für andere günstiger wird

Verbindliche Anmeldung im SPD Regionalzentrum Rhein-Neckar, Bergheimer Str. 88, 69115 Heidelberg  Tel.: 06221 21004, Fax: 06221 164023, E-Mail: rz.rhein-neckar@spd.de

Bitte nutzt das Anmelde-Formular.