Wie sicher sind meine Gesundheitsdaten?

Vortrag und Diskussion mit

Mark Peters, Praxismanagement Bublitz-Peters GmbH & Co. KG – Datenschutzexperte und Berater für Ärzte, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen

Freitag, 14. Dezember 2018 um 19.00 Uhr
im SPD Regionalbüro, 69115 Heidelberg, Bergheimer Straße 88

Bei Gesundheitsdaten handelt es sich um besonders sensible Informationen. Grundsätzlich dürfen nur Daten erhoben werden, die für die Behandlung erforderlich sind. Daneben dürfen personen- oder einrichtungsbezogene Daten der Versicherten oder der Leistungserbringer zur Qualitätssicherung im gesetzlich begrenzten Rahmen genutzt werden.

Aber mit zunehmender Digitalisierung entstehen für alle Beteiligten, allen voran für die Patientinnen und Patienten neue Herausforderungen. Seit Mai 2018 gilt die Europäische Datenschutz-Grundverordnung auch in Deutschland. Ihr Ziel ist es, die Rechte der von der Datenverarbeitung betroffenen Personen zu stärken.  Bei Datenschutzverstößen drohen empfindliche Strafen.

Mark Peters berät Ärzte, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen in Sachen Datenschutz. Er kennt die praktischen Probleme, die sich in der täglichen Arbeit mit Patientendaten ergeben. Er zeigt Schwachstellen auf und bietet umsetzbare Lösungen.

Mitglieder und Freunde der SPD sind herzlich willkommen. Die Veranstaltung ist öffentlich.